Login Form

Bisher

In den ersten Jahren unseres Bestehens haben wir eine städtische Einrichtung für spastisch gelähmte Kinder unterstützt und dabei auch manchmal mit unseren Mitteln Maßnahmen vorfinanziert, die dringend benötigt wurden.

Langjährige persönliche Aktivitäten galten der Altenbetreuung, der Beratung von Spätaussiedlern aus Russland und der Berufsberatung von Abiturienten von Düsseldorfer Gymnasien.

Ein rein ideelles Projekt war unsere Unterstützung der Bestrebungen, aus der Medizinischen Fakultät die Universität Düsseldorf werden zu lassen.

Ein Großobjekt war die Schaffung von Operationsmöglichkeiten für ein Krankenhaus in Namibia. Dabei konnten wir zusätzlich zu unseren eigenen Mitteln auch Gelder des Bundes und von Misereor beschaffen..

Unter dem besonderen persönlichen Einsatz von Clubmitgliedern wurden von uns therapeutische Badeeinrichtungen in einer privaten Institution für junge Autisten in Wuppertal geschaffen. Zu unseren Spenden kamen von uns erwirkte Gratislieferungen und Rabatte von den beteiligten Bau- und Lieferfirmen. Bei der Einweihung sprach der damals schon gewählte Bundespräsident Johannes Rau.

Ähnlich verlief die Bereitstellung eines Hauses für den Kinderschutzbund in einem sozialen Brennpunkt in Düsseldorf. Auch hier unterstützten wir den Bau neben unseren finanziellen Beiträgen durch Bereitstellung von Planungs- und Bauleitungs-tätigkeiten durch Clubmitglieder.

In den beiden Fällen half uns auch unser Mitglied Hans Hermann Sturm, der als ehemaliger Internationaler Direktor das Lions-Weltpräsidium in Chicago zu wesentlichen Zuschüssen veranlassen konnte.

Bei Naturkatastrophen wie dem Elbhochwasser halfen wir über einen örtlichen Lionsclub direkt und nach dem furchtbaren Tsunami in Südostasien beteiligten wir uns an der Beschaffung von neuen Fischerbooten im indischen Bundesstaat Kerala.

In den letzten Jahren haben wir - nach der Devise „Kinder sind unsere Zukunft“ - mehreren Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in sozialen Brennpunkten unserer Stadt den Ausbau und die Möblierung ihrer Räumlichkeiten ermöglicht.

Daneben haben wir immer einzelne hilfsbedürftige Personen unterstützt, in den letzten Jahren auch verschiedene Organisationen , die allein stehenden Frauen im Schwangerschaftskonflikt und jungen Familien unmittelbar nach der Geburt ihre Hilfe zukommen lassen.

2011  versuchten wir durch unsere Unterstützung Projekte der Jugendhilfe zu fördern und bei der Wohnraumbeschaffung für Obdachlose zu helfen.

Der  Ordensgemeinschaft  der Armen-Brüder des heiligen Franziskus wurde durch die Bereitstellung eines namhaften Betrages die Einrichtung von fünf Zimmern für chronisch kranke und behinderte Obdachlose im neuen Franz-von- Assisi-Haus in Düsseldorf ermöglicht.

 

Copyright © Lions Club Düsseldorf-Hofgarten 2018. All Rights Reserved.