Geschichte der Lions

1917 stellte der Geschäftsmann Melvin Jones aus Chicago die einfache, die Welt ändernde Frage, was geschieht wenn die Menschen ihre Talente dafür einsetzten, ihre Gemeinden zu verbessern. Ungefähr 100 Jahre später, ist Lions Clubs International die weltgrößte Service-Club Organisation mit mehr als 1.3 Mill. Mitgliedern in mehr als 45.000 Clubs und zahllosen Beispielen, in denen Lions nach derselben einfachen Idee wirken: Lasst uns unsere Gemeinden verbessern.

1920, drei Jahre nach der Gründung, wird Lions international, als der erste Club in Canada gegründet wurde. Mexico folgte 1927. In den 50er und 6 er Jahren beschleunigte sich das internationale Wachstum mit neuen Clubs in Europa, Asien und Afrika.

1925 sprach Helen Keller auf der Lions Club International Tagung in Cedar Point, Ohio und forderte die Lions auf, „Ritter eines Feldzugs gegen die Dunkelheit der Blinden zu werden“. Seitdem haben wir ruhelos dafür gearbeitet, den Blinden und Sehgeschwächten zu helfen.

Das Ideal einer internationalen Organisation ist bezeichnet durch eine andauernde Verbindung mit den Vereinten Nationen. Lions war 1945 eine der ersten Nicht-Regierungsorganisationen, die eingeladen wurde beim Entwurf der Charta der Vereinten Nationen mitzuarbeiten. Seitdem hat Lions immer die Arbeit der UN unterstützt.

In den späteren fünfziger Jahren wurde das LEO-Programm begründet, um der Jugend der Welt die Gelegenheit zu geben, sich freiwillig persönlich weiter zu entwickeln. Heute gibt es ungefähr 144.000 Leos in 5700 Leo-Clubs in mehr als 140 Ländern.

1968 wurde die Lions Stiftung geschaffen, die den Lions bei weltweiten humanitären
Projekten auf breitester Basis beistehen soll. Durch die Stiftung hilft Lions bei Nöten ihrer lokalen und globalen Gemeinden.

1990 startete das Programm „Sight First“. Damit will Lions weltweit helfen, die Sehfähigkeit wiederherzustellen und Blindheit zu verhindern. Seit 1990 haben Lions mehr als 346 Mill. Dollar für diese Initiative aufgebracht. „Sight First“ zielt auf die Hauptgründe für Blindheit: Grauen Star, Trachome, Fluss-Blindheit, Kinder-Blindheit, diabetische Netzhautschädigung und Grünen Star.

Heute verbreitet der Lions Club International seine Idee zu helfen jeden Tag, in allen Gemeinden, überall in der Welt. Das internationale Netzwerk deckt inzwischen mehr als 200 Länder und geographische Gebiete.
Im Lionsjahr 2009/2010 ist erstmalig ein Deutscher Lion Internationaler Präsident.

Copyright © Lions Club Düsseldorf-Hofgarten 2018. All Rights Reserved.