Was bedeutet "Lions"?

Hierzu gibt es national und international ausführliche Erläuterungen.
Hier kurz das für uns Wichtigste:

L = Liberty
Wir setzen uns für die im Grundgesetz verankerten Freiheiten ein. Sie sind uns Verpflichtung aber auch Auftrag. Nämlich dafür Sorge zu tragen, daß es so bleibt. Insofern sind wir - unabhängig von jedweder politischen Couleur - Verfechter einer liberalen Gesellschaftsordnung.

I = Intelligence
Dieser Begriff umfasst im Englischen weit mehr als im Deutschen, nämlich Wissen, Klugheit, Bildung, Können, Wissenschaft, Kultur. Wir Lions sind bereit, unser Wissen, Bildung und Können anderen Menschen zugute kommen zu lassen z.B. auch um gesellschaftliche Fehlentwicklungen zu erkennen und ihnen entgegen zu wirken.

O = Our

N = Nation's

S = Safety (our Nation's Safety)

Hier ist nicht die militärische oder staatliche Sicherheit gemeint, sondern die freiheitliche und sozial gestaltete Lebenssicherheit, in der ethische Grundsätze gelebt werden können. Das bedeutet auch, wichtige Zukunftsfragen sozialkritisch im Blick zu haben und unser Handeln daran auszurichten.

Copyright © Lions Club Düsseldorf-Hofgarten 2018. All Rights Reserved.